"Wenn ich nicht mehr weiter weiß, mach ich einen Sonderpreis"
CM-TRAINING ADVANCED #4: PROMOTION
Dieses Thema ist wahrscheinlich fast so alt wie die Menschheit selbst - und bedeutet letztlich einfach aktiv effizient verkaufen.
In diesem Training lernen Sie, warum das Thema Promotion auch heute noch immer wieder beim Thema Preis landet. Wir zeigen Ihnen , wie es auch in hochsensiblen Preisumfeldern gelingt, Promotions so zu optimieren, dass Sie viele möglichst ertragreiche Käufe generieren.
Sie werden lernen, mit welchen Kennziffern Sie Effizienz messen und welche Möglichkeiten und best practices es gibt. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen einen Einblick in die Themen Handzettelgestaltung, Instore-Radio, TV und Verkostungen sowie die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich aus dem Direkt-Online-Marketing erschließen.
Nicht zuletzt werden Sie erkennen, dass auch hier der Shopper die entscheidende Rolle spielt und wie tief Sie mit Shopperanalysen Promotions durchleuchten, bewerten und optimieren können.
Beschreibung
In diesem Category Management Training liegt der Fokus auf Promotions. Warum sind sie wichtig, und welche Vorgaben sollten beachtet werden?
Sie lernen die Bestandteile einer effizienten Promotion kennen und wie daraus konkrete Empfehlungen werden. Außerdem erfahren Sie, auf welche Bereiche sich Werbemaßnahmen auswirken.
Nach der Teilnahme am Seminar kennen Sie das Vorgehen bei der Analyse und Bewertung von Promotions und können Empfehlungen ableiten. Sie verstehen, welche Ziele der Handel mit Promotions verfolgt und können für Ihre Warengruppe das Erlernte für die Vorbereitung auf Handelstermine praktisch anwenden.
Für das Training sind individuelle Voraussetzungen, Anwendungen und Aufgabenstellungen der Teilnehmer*innen fester Bestandteil. Für eine optimale Anpassung auf Ihre Bedürfnisse sichten wir vorab Ihre Daten und stimmen die individuellen Schulungsziele mit Ihnen ab, damit Sie die Ergebnisse des Trainings direkt in die Praxis transferieren können.
Inhalt
- Wofür Promotions - geht es nicht auch ohne?
- Die Bewertung von Promotions:
- Wann ist eine Promo erfolgreich – und für wen?
- Woran misst sich der uplift?
- Wie bewertet der Handel eine Promotion?
- Was sind die gängigen Methoden und Tools?
- Die Kommunikation
- Handzetteleffizienz und wie man sie misst
- Gute Zweitplatzierungen und ihre Messung
- Weitere Promos und ihre Bewertung:
- Social Media – Konkurrenz für den Handzettel
- TV
- Instore-Radio
- Verkostungen
- Die Bestandteile einer effizienten Promotion und wie daraus konkrete Empfehlungen werden
- Der Zusammenhang zwischen Shoppertraffic und Artikeleffizienz
- Die Auswirkung einer effizienten Promotion:
- auf die Key Facts im Marktanteilsbaum
- auf die gesamte Kategorie
- auf die darüber liegenden Ebenen
- auf das gesamte Promo-Artikelmix
- auf das Shopperverhalten
Nutzen
- Sie kennen das Vorgehen bei der Analyse und Bewertung von Promotions und können Empfehlungen ableiten.
- Sie kennen die gängigen Tools und ihre Möglichkeiten
- Sie verstehen, welche Ziele der Handel mit Promotions verfolgt und wie er dabei vorgeht
- Sie wissen, dass WKZ nicht immer die beste Lösung ist und sind in der Lage, beim Handel mit dem Shopper und dem Gesamtbild zu argumentieren
- Sie sind in der Lage, das Erlernte in der Vorbereitung auf Handelstermine praktisch anzuwenden (in Ihrer Warengruppe).
- Die Arbeitsergebnisse aus dem Training können Sie sofort nutzen (z.B. in Ihren anstehenden Handelspräsentationen).
- Das Training dient Ihrer persönlichen Weiterbildung und stärkt Ihre fachliche Kompetenz – erhöhen Sie Ihr internes und externes Standing!
Trainer-Team
Rahmen
- Zielgruppe
CM/KAM/Marketing/TM - Dauer
1 bis 2 Tage, kundenindividuell - Ort
Das Training kann online, offline oder hybrid stattfinden. - Teilnehmerzahl
Das Seminar findet inhouse und kundenindividuell zugeschnitten statt. Die Teilnehmerzahl ist variabel, wir empfehlen jedoch nicht mehr als acht Teilnehmer. - Termine
Individuell zu vereinbaren - Kosten
auf Nachfrage
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Markus Hoffmann steht gerne für Rückfragen zur Verfügung: 089 540318-39 I M.Hoffmann.extern@planundimpuls.de