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CM-TRAINING ADVANCED #3: PLATZIERUNG
Dieses Praxis-Training fokussiert sich auf die Platzierung und ist auf die Bedürfnisse fortgeschrittener Praktiker aus den Bereichen CM, Marketing, KAM und Außendienst ausgerichtet.
Die optimale Platzierung mit ihren Regeln und Begründungen hat Auswirkung auf viele Entscheidungen im gesamten Unternehmen. Sie wird für die Beratung des Handels und im Rahmen von CM-Projekten genauso benötigt wie beim Thema Perfect Store für die Außendienstmannschaft. Auch bei der Produktgestaltung und -entwicklung ist die Kenntnis der idealen Platzierung essenziell.
Wie man die optimale Platzierung ableitet, die die Anforderungen von Shoppern, Handel und Herstellern erfüllt, zeigen wir Ihnen auf Basis Ihrer Kategorien in diesem Training auf.
Beschreibung
In diesem Category Management Training liegt der Fokus auf der Platzierung. Sie erfahren, welche unterschiedlichen Faktoren Einfluss auf die optimale Platzierung haben können und wie Storytelling, Flächenanteile und Layouts dabei mitwirken.
Am Ende kennen Sie das Vorgehen bei der Ableitung der optimalen Platzierung und können ein Platzierungskonzept erstellen und bei Händlern begründen.
Für das Training sind die individuellen Voraussetzungen, Anwendungen und Aufgabenstellungen der Teilnehmer*innen fester Bestandteil.
Für eine optimale Anpassung auf Ihre Bedürfnisse sichten wir vorab Ihre Daten und stimmen die individuellen Schulungsziele mit Ihnen ab, damit Sie die Ergebnisse des Trainings direkt in die Praxis transferieren können.
Inhalte
- Platzierung fängt ganz oben an: ein kurzer Einstieg über den Total Store
- Welche Aspekte sind bei der Ableitung der idealen Platzierung zu berücksichtigen
- Relevante Shopper Insights und ihre Herangehensweisen und Methoden
- Wahrnehmungstheoretische Aspekte und was sie für die Platzierung bedeuten
- Der beste Platz für mein Produkt – es muss nicht immer die Augenhöhe sein
- Storytelling – welche Geschichte erzählt mein Regal und was bedeutet das für die Umsetzung
- Optimale Flächenanteile – nicht nur Absatz und Umsatz zählen
- Was bringt die optimierte Platzierung – Testansätze und Benchmarks
- Rollout des Platzierungskonzepts – welche Tools können für Zentralen, MBUs und Märkte eingesetzt werden
- Artikelgenaue Layouts – worauf kommt es bei der Platzierung im Detail an
Nutzen
- Sie kennen das Grundgeheimnis effizienter Platzierung: ohne Traffic geht es nicht.
- Sie kennen das Vorgehen bei der Ableitung der optimalen Platzierung.
- Sie kennen die relevanten Aspekte und beziehen diese ein.
- Die Arbeitsergebnisse aus dem Training können Sie sofort nutzen.
- Sie sind in der Lage, das Erlernte für Handelstermine und Perfect-Store-Maßnahmen praktisch anzuwenden.
- Sie können ein Platzierungskonzept begründen und Händler davon überzeugen.
- Das Training dient Ihrer persönlichen Weiterbildung und stärkt Ihre fachliche Kompetenz - erhöhen Sie Ihr internes und externes Standing!
Trainer-Team
Rahmen
- Zielgruppe
CM/KAM/Marketing/AD-Leitung - Dauer
1 bis 2 Tage, kundenindividuell - Ort
Das Training kann online, offline oder hybrid stattfinden. - Teilnehmerzahl
Das Seminar findet kundenindividuell zugeschnitten nur mit Teilnehmern Ihres Unternehmens statt. Die Teilnehmerzahl ist variabel, wir empfehlen jedoch nicht mehr als acht Teilnehmer. - Termine
Individuell zu vereinbaren - Kosten
auf Nachfrage, individuell je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen und Aufgabenstellungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Claudia Behlert steht gerne für Rückfragen zur Verfügung: 089 540318-18 I c.behlert@planundimpuls.de