Category Management
Als gemeinsamer Prozess zwischen Industrie und Handel ist Category Management schon lange etabliert. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Realisierung der reinen Category Management-Lehre ihre Tücken und Fallstricke hat.
Als langjährige Experten kennen wir die relevanten Stellhebel im Category Management und haben unseren Beratungsansatz darauf abgestimmt.
Category Activation heißt für uns die praxisorientierte Aktivierung Ihrer Kategorie, durch Heben der Potenziale zu mehr Kategorie-Wachstum. Unabhängig davon, ob Sie bei Category Management am Anfang stehen oder Category Management-Profi sind, wir unterstützen Sie gerne.
Die wertschöpfende Aktivierung der Kategorie im Fokus
Wir sind überzeugt davon, dass ein überlegenes und nachvollziehbares Kategorie-Konzept die Grundvoraussetzung für wertschöpfendes Kategorie-Wachstum ist. Nur so kann eine der großen Herausforderungen im Category Management gelingen – die nachhaltige Umsetzung mit dem Handel.
Gleichzeitig wird aber erwartet, dass Category Management auch Marketing und Vertrieb darin unterstützt, die eigenen Marken nach vorne zu bringen. Mit unserer umfangreichen Category Management-Erfahrung können wir Ihnen bei der Bewältigung dieser vielfältigen Anforderungen helfen.
Sie können sich in Sachen Category Management auf uns verlassen, weil wir:
An den richtigen Hebeln ansetzen
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Mit der von uns entwickelten CM-Roadmap analysieren wir kurz und prägnant Ihr CM-Konzept, bewerten Ihre Organisation und Prozesse und zeigen Potenziale auf, mit denen Sie Ihre CM-Ziele noch besser erreichen können.
Lösungen liefern
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Durch unser Markt- und Warengruppen-Know-how, konsequente Shopper-Orientierung und die Vernetzung unserer Bereiche entwickeln wir erfolgreiche Kategorie-Konzepte und POS-Maßnahmen, die schnell und pragmatisch umsetzbar sind und der Anforderung nach Wachstum sowohl der Kategorie als auch der eigenen Marken gerecht werden.
Professionell umsetzen
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Durch unser Projektmanagement, langjährige Handelskontakte und unsere Arbeit mit eigenen Tools zur Sortiments- und Flächenoptimierung sowie dem Einsatz bewährter Spacemanagement-Software setzen wir CM-Projekte und POS-Maßnahmen erfolgreich um.
Durch Kompetenz und Erfahrung überzeugen
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Seit unserem Start 2003 haben wir in über 300 CM-Projekten erfolgreich Sortiments- und Platzierungskonzepte entwickelt,
getestet und umgesetzt. Unser Berater-Team setzt sich aus GS1-zertifizierten sowie erfahrenen Category Managern aus Industrie und Handel zusammen.
Aktuelle Themen im Category Management
Bedarfsgerechtes CM-Outsourcing
Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Dinge
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Unabhängig davon, ob es sich um Interimsmanagement, temporäre Auslastungsspitzen oder permanent fehlende Ressourcen in Ihrer CM-Abteilung handelt, sichern wir Ihnen durch individuelle Angebote größtmögliche Flexibilität, damit Ihnen mehr Zeit für strategische CM-Aufgaben bleibt:
- Komplette CM-Projekte mit praxisorientierter Umsetzung des 8-Schritte-Prozesses
- Teilschritte von CM-Projekten, z.B. Potenzial-Analysen, Sortiments- und Platzierungsempfehlungen, Testmarkt-Auswertungen
- Planogramming inklusive Aufbau und Pflege von Produkt- und Bilddatenbanken
Testmarkt
Validieren Sie Ihr
Kategorie-Platzierungskonzept
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Die Überprüfung von Kategorie-Platzierungskonzepten ist essentieller Bestandteil von Category Management. Ziel ist es, die aus Shopper Insights abgeleitete (neue) Platzierungsstruktur einem Realitätscheck zu unterziehen und die Umsatzeffekte zu quantifizieren. Dies ist sowohl für die Beratung des Handels wichtig als auch intern für das Perfect Shelf über den Außendienst.
Mehr zu unserem Vorgehen finden Sie hier
FlächenplanerLIVE
Holen Sie sich den Flächenanteil, der Ihnen zusteht
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Die Stammplatzierung im Regal ist und bleibt der zentrale Erfolgsfaktor am POS. Der FlächenplanerLIVE ist ein Tool für den pragmatischen Rollout Ihres Platzierungskonzepts und liefert individualisierte Platzierungsempfehlungen. Die Erstellung des Tools erfolgt maßgenschneidert für Ihre Warengruppe und Ihre konkreten Zielsetzungen und Anforderungen.
- Durchsetzung und Sicherung Ihres Platzierungskonzepts und marktgerechter Platzierungsanteile
- Unterstützung und Stärkung Ihres Außendiensts
Unsere Leistungen im Category Management
Aufbau und strategische Ausrichtung von Category Management I Bedarfsprüfung und Anwendung von Shopper Insights I Bedarfsprüfung Consumer Panel und Analyse mit SimIT und AnalyzeIT I
Ausgewählte Leistungen und Tools im Detail
Ihre Ansprechpartner im Bereich Category Management
Claudia Behlert
Partnerin
c.behlert@planundimpuls.de
+49 89 540318-18
Levin Deymann
Partner
l.deymann@planundimpuls.de
+49 89 540318-22