VERÖFFENTLICHUNGEN
01.08.2024, 15:51
Das Regal ist der zentrale Punkt der Verkaufsaktivitäten. Es ist die Plattform, auf der Produkte präsentiert und für Kunden sichtbar gemacht werden. Alexander Ehrl und Dr. Nadja Rossberg berichten im Display Magazin worauf es bei der richtigen Platzierung ankommt.
08.01.2024, 11:11
Fast eine Minute brauchen Kunden, bis sie ihren Eintopf gefunden haben. Zu lange. Schneller geht es, wenn Händler das Nassfertiggerichte-Regal nach ihrer Suchlogik gestalten. Wie die aussieht, hat plan + impuls im Auftrag von GB Foods untersucht.
19.12.2023, 09:26
Wurst- und Fleischersatzprodukte reiten seit Jahren auf der grünen Welle. Kein Supermarkt kommt ohne sie aus. Und doch hat niemand bisher eine abschließende Antwort, wo und wie genau das Sortiment stehen sollte, um die Shopper perfekt abzuholen. Neue Antworten gibt eine Käuferstudie, die The Plantly Butchers (Marke: Billie Green) bei Plan+Impuls in Auftrag gegeben hat.
18.10.2023, 10:59
Im betrieblichen Alltag ist die Zusammenarbeit von Category Management und Marketing nicht immer die intensivste – obwohl sich beide um dieselben Menschen kümmern. Doch ist der Unterschied zwischen Consumer und Shopper wirklich so groß, dass nicht beide – sowohl Marketing als auch Category Management - voneinander profitieren können?
09.10.2023, 14:12
Die Vorliebe für Wurst hat sich bei den heutigen Käufern schon in der Kindheit verankert. Wie sie als Erwachsene das
SB-Sortiment shoppen, hat plan + impuls im Auftrag von The Family Butchers untersucht und Platzierungstipps abgeleitet.
11.09.2023, 10:36
Energy Drinks brauchen mehr Platz im Regal - so die These von Red Bull. Um herauszufinden, ob eine Regalvergrößerung auch im Sinne der Käufer wäre, hat der Marktführer für Energydrinks die Category-Management-
Beratung plan + impuls mit einer Shopperanalyse betraut.
12.06.2023, 11:07
Shopper kaufen gerne Tiefkühl-Fingerfood. In den Truhen gibt es aber oft nur einzelne Produkte, und keinen Block. Die Marktforscher von plan + impuls haben für den Hersteller McCain rund 1.000 Kunden zu ihrem Verständnis von Fingerfood befragt und Platzierungsregeln abgeleitet.
23.03.2023, 14:11
In einer kooperativen Eigenstudie haben Dr. Nadja Roßberg (plan + impuls) und Reiner Graul (Bormann & Gordon) analysiert welche Vor- und Nachteile explizite und implizite Methoden bei der Erfassung von Kaufentscheidung haben.
06.12.2022, 11:24
Neues Branchchennetzwerk führt hochkarätige Partner aus Shopper Marketing, Category Management und Sales Development zusammen. plan + impuls ist Partner für Shopper Research und CM-Beratung.
07.11.2022, 05:53
Verbraucher verwenden Duschgele und Badezusätze im Alltag zu unterschiedlichen Gelegenheiten – und kaufen sie deshalb auch anders ein. plan + impuls hat für den Hersteller Kneipp 1.800 Shopper befragt und Empfehlungen für die optimale Produktplatzierung abgeleitet.
18.10.2022, 12:48
Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel berichtet in ihrer Titelstory der Oktober-Ausgabe über den Status Quo von Category Management. In einer ganzheitlichen Analyse werden die theoretischen Herausforderungen, juristischen Rahmenbedingungen und Realitäten in der Praxis betrachtet. Ein zentraler Bestandteil der Betrachtung waren die die Erkenntnisse unserer Eigenstudie #WakeUpCM.
19.09.2022, 09:35
Regaloptimierung mittels Laptop oder Tablet. Die Molkerei Alois Müller hat gemeinsam mit plan + impuls „ROSY“, eine Applikation für mobile Flächenoptimierung, entwickelt...
07.09.2022, 10:32
Energydrinks bleiben der Umsatztreiber der alkoholfreien Getränke. Eine aktuelle Studie, die plan + impuls gemeinsam mit den Feldforscher von Noceanz für Red Bull durchführen durfte, zeigt jedoch, dass die Regalmeter für Energydrinks nicht adäquat mitwachsen.
08.02.2022, 09:45
Das Hersteller CM wird den eigenen Erwartungen und vor allem denen des Handels nicht mehr gerecht. So ein Ergebnis aus der aktuellen Eigenstudie #WakeUpCM der Berater von plan + impuls zum Status Quo von Category Management in Deutschland.
07.02.2022, 12:43
Neue Warengruppen sorgen für frischen Wind im Sortiment, werfen aber auch Fragen auf. Wohin etwa mit den Produkten?
Die Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft plan + impuls hat 1.500 Shopper für Eckes-Granini und Kloster Kitchen befragt und Empfehlungen für die optimale Shots-Platzierung abgeleitet.
01.09.2021, 12:33
Als etablierte, sortenreiche Warengruppe ist Saft ist wie geschaffen zur Profilierung von Supermärkten. Ein neues Platzierungskonzept, welches Eckes-Granini gemeinsam mit plan + impuls entwickelt hat, berücksichtig neben Verpackungsart und Marke auch die wahrgenommene Produkt-Wertigkeit.
17.05.2021, 08:46
McCain veröffentlicht Shopper-Studie: Eine neue Studie die McCain gemeinsam mit den Marktforschern von plan + impuls durchgeführt hat, identifiziert fünf Shopper Typen und zeigt, wie TK-Kartoffelprodukte am besten platziert sein sollten.
05.05.2021, 13:17
Gekühlte Getränke boomen in Folge des „to-go“-Trends. Eine Shopperstudie von Red Bull und plan + impuls zeigt, dass je nach Saison mehr als jeder zweite Energy- oder Softdrink kalt gekauft wird. Besonders wichtig für Erfolg sind der markteigene Kühler und kleine Gebinde.
13.04.2021, 13:00
Bittergetränke sind eine Nische mit Wachstumspotenzial. Im Auftrag von Schweppes hat plan + impuls Shopper zu ihrem Kaufverhalten befragt und Platzierungstipps für Händler abgeleitet. Wichtige
Erkenntnis: Tonics & Co. sollten bei AfG stehen.
02.03.2021, 14:17
Tiefkühlprodukte sind derzeit eine Erfolgsgeschichte. Der Hersteller McCain und die Marktforscher von plan + impuls haben ein neues Platzierungskonzept entwickelt, mit dem Ziel: TKKP-Vielfalt besser darstellen, unter Beibehalten der Marken-Orientierung.
10.09.2020, 10:29
Neue Dynamik bei Energy Drinks: Funktionsprodukte mit Aminosäuren kommen auf den deutschen Markt. Eine Shopperstudie zeigt, wie Kaufleute sie sinnvoll platzieren.
15.06.2020, 13:48
Die Studie des Pharma-Großhandelsunternehmen Sanacorp liefert Erkenntnisse über Verhalten, Einstellungen und Motive der Apotheken-Kunden beim Kauf aus der Sichtwahl und ist Grundlage für eine verkaufsstarke Platzierungsempfehlung.
11.03.2020, 11:22
Ob Onlinewerbung zusätzliche Effekte zum Handzettel bringt, haben EDEKA und Storck in Zusammenarbeit mit GS1 Germany, Google und plan + impuls in einer Pilotstudie untersucht.
28.02.2020, 09:41
DeOleo Deutschland leistet Pionierarbeit und analysiert in Testmärkten die Effekte von Category Management am Speiseöl-Regal. Die Basis für das neue Regalkonzept sind ganzheitliche Shopper Insights.
05.02.2020, 13:53
Der Produzent MaxiNutrition hat in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von plan + impuls anhand einer Kundenstudie herausgearbeitet, was Shopper vom "Fitness-Food-Regal" erwarten.
07.11.2019, 13:34
In der Kategorie Speiseöl herrscht viel Unwissenheit. Wie können die Kunden bei ihrem Einkauf unterstützt werden? Die Studie des Olivenölherstellers deoleo gibt antworten.
07.11.2019, 12:08
Mehr als die Hälfte der Shopper kaufen Salz konkret geplant - so ein zentrales Ergebnis der Bad Reichenhaller Shopper Studie. Die LZ direkt zeigt auf, nach welchen Kriterien die Salz-Käufer im Supermarkt suchen.
09.10.2019, 14:26
Produkte für den Muskelaufbau oder die schlanke Linie werden immer beliebter. Eine für HNC durchgeführte Shopper Studie liefert Erkenntnisse zur optimalen Präsentation.
04.09.2019, 12:15
Red Bull Studie zu Energy-Drink-Zweitplatzierungen zeigt: Jeder fünfte Energy Drink wird vom Display gekauft. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick.
04.04.2019, 13:56
Alexander Ehrl und Justine Lauer (GS1) erläutern anhand aktueller Studienergebnisse welche Methoden im Kontext Shopper Research im Fokus stehen und wie sich Hersteller und Handel mit ihrem Wissen ergänzen können.
11.12.2018, 13:50
Knapp 13 Sekunden benötigen Shopper im Schnitt für den Kauf von Energy Drinks. Finden sie nicht rasch genug, was sie suchen, ist die Absprungrate hoch. Die richtige Platzierung ist entscheidend...
01.10.2018, 10:03
Das Marktforschungsunternehmen plan + impuls hat im Auftrag der Develey Senf & Feinkost GmbH rund 1.000 Männer und Frauen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands nach ihrem Konsum- und Kaufverhalten beim Thema Senf befragt. Die gewonnenen Shopper-Insights wurden in ein Platzierungskonzept überführt.
07.03.2018, 09:24
Wann ist Category Management erfolgreich? Das diskutiert Dr. Viktor Muser (plan + impuls) gemeinsam mit anderen Experten am runden Tisch.
11.01.2018, 16:57
Ein optimal angeordnetes Regal befriedigt Shopper- Bedürfnisse und schafft positive Einkaufserlebnisse. Dr. Nadja Roßberg und Alexander Ehrl erklären, welche Aspekte zu berücksichtigen sind.
08.12.2017, 13:02
Welche PoS-Maßnahmen kommen beim Kunden an und erhöhen den ROI am effektivsten? Laura Müller (Friesland Campina) und Dr. Nadja Roßberg (plan + impuls) wagten ein Experiment...
03.11.2017, 09:27
„Bei CM sind 6 Prozent Umsatzplus drin“ - Alexander Ehrl (plan + impuls) erläutert im LZ direkt Interview des Monats die Bedeutung von CM und Shopper Marketing...
14.02.2017, 14:30
Ob Regale, Verpackungen oder Kommunikationsmaßnahmen – mit mobilen Eyetracking-Systemen kann die unmittelbare und unbewusste Kundenwahrnehmung direkt am Point-of-Sale untersucht werden...
20.01.2017, 09:26
Der Raum in den Kühlregalen ist begrenzt. Angesichts von Trendsortimenten, Fresh-Cuts und Fleischersatzprodukten sowie einem deutlich erweiterten Convenience und Feinkostangebot stellt sich die Frage: Wer braucht wirklich wie viel Raum? Erkenntnisse liefert eine Studie von plan + impuls im Auftrag der Molkerei Alois Müller.
08.12.2016, 09:27
Im Rahmen von Category-Management-Projekten geht es nicht mehr nur um die Optimierung einzelner Kategorien, sondern auch um die optimale Verteilung der vorhandenen Flächen. Ein Vorgehen zur Bestimmung von optimalen Regal-Flächenanteilen...
09.11.2016, 12:24
Wer erfolgreich am stationären oder digitalen Point of Sale agieren möchte, muss Denkmuster und Verhaltensweisen der Kunden verstehen und in shoppergerechte Maßnahmen umsetzen...
15.07.2016, 10:20
Category Management - Wie hat sich das Thema in den letzten Jahren verändert? Was treibt das Thema CM? Was sind aktuelle Trends im CM? Eine Grundlagenstudie zur Zukunft des CM...
03.05.2016, 14:16
Der E-Commerce Boom hat mit dem Online-Shopper eine neue Art des Kunden erzeugt. Ihn genauso zu verstehen wie den Offline-Shopper, ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Strategie...
03.12.2014, 11:46
Im Winter haben Spirituosen Hochsaison, vor allem hochwertige Produkte werden jetzt verstärkt nachgefragt. Gemeinsam mit den POS-Beratern von plan + impuls hat Pernod Ricard ein dreigeteiltes Regal auf Basis von Shopper-Typen entwickelt...
14.08.2014, 09:54
Insights aus Category Management und Shopper-Marketing sind auch für Apotheken relevant. Wie Apotheken Abverkaufszahlen beispielsweise durch die richtige Kunden-Ansprache und die richtige Produktpositionierung am POS ankurbeln können...
29.04.2014, 09:11
Insights von Handel und Herstellern verbinden - Gezielte Marktforschung kann unterstützend dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und die Einkaufskörbe zu füllen...
04.02.2014, 16:39
Welche konkreten Anforderungen stellen Handelsunternehmen an die Marktforschung und an Forschungsinstitute? Und welche Konsequenzen hat dies für Markenartikelunternehmen? Eine Studie zum Status Quo der Handelsmarktforschung...
03.02.2014, 12:07
93% der Handelsentscheider gehen davon aus, dass Händler permanent Marktforschung betreiben müssen - eine Studie zum Stand der Handelsmarktforschung...
20.02.2013, 11:50
plan + impuls unterstützt SCA mit Hilfe eines umfangreichen Online-Mappings Informationen über die Warengruppenstruktur von Inkontinenzprodukten zu gewinnen...
23.10.2012, 13:47
Findet sich der Shopper bei einer Marken- oder Sortenplatzierung besser zurecht? Welche Vorteile hat eine Anordnung der Produkte nach Verwendungszweck? Was es bei Platzierungskonzepten zu berücksichtigen gilt...
17.10.2012, 14:43
Zusammen mit plan + impuls hat Bel ihr neues Konzept für Käse-Zweitplatzierungen auf Markttauglichkeit getestet. Ergebnis: Durch die Zweitplatzierung von Mini Babybel wurden überproportionale Absatzsteigerungen generiert...
30.05.2011, 11:37
Was genau Shopper-Marketing für die Praxis bedeutet, deckt plan + impuls in ihrer umfassenden Studie auf...
24.03.2011, 10:22
Bei der Wahrnehmung von POS- und Kommunikationsmaßnahmen durch die Shopper laufen unbewusste, hoch automatisierte und schnelle Prozesse ab. Total ShopperLive ermöglicht es, diese zu erfassen...