Wurst- und Fleischersatzprodukte reiten seit Jahren auf der grünen Welle. Kein Supermarkt kommt ohne sie aus. Und doch hat niemand bisher eine abschließende Antwort, wo und wie genau das Sortiment stehen sollte, um die Shopper perfekt abzuholen. Neue Antworten gibt eine Käuferstudie, die The Plantly Butchers (Marke: Billie Green) bei plan + impuls in Auftrag gegeben hat. Vorneweg: Dem Sortiment geht es nicht so schlecht, wie derzeit inflationsbedingt vielfach angenommen wird. Es wächst nur nicht mehr stark. Circana misst 0,5 Absatz- und gut 6 Prozent Umsatzplus.* Eigentlich also eine solide Ausgangslage. Doch über 50 Prozent Shopper vermissen laut einer LZ-Studie Systematik bei der Platzierung. Sie sind verwirrt wegen unklarer Kennzeichnung, häufiger Produktwechsel.

Hier geht es zum vollständigen Artikel: Wurst- und Fleischersatz (LZ direkt Ausgabe 11/2023)