Praxisbewährtes CM mit begrenztem Budget
CM-TRAINING SPECIALS #8: CM MIT WENIG BUDGET
In finanziell herausfordernden Zeiten besteht regelmäßig die Gefahr, dass scheinbar „unnötige“ Bereiche dem Rotstift zum Opfer fallen. Doch gerade in diesen Phasen ist es besonders wichtig, die Shopper, den Handel und den Wettbewerb sehr genau zu kennen und den Herausforderungen gezielt zu begegnen, damit jeder eingesetzte Euro ein Treffer wird. CM gewinnt somit sogar an Bedeutung.
In diesem Seminar helfen wir Ihnen, sich so zu positionieren, dass Sie auch mit reduziertem Budget beim Handel ein kompetenter Ansprechpartner bleiben.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Mitteln entweder auf Augenhöhe bleiben oder – falls Sie mit CM gerade beginnen sollten – auch ohne riesige Investition schnell auf Augenhöhe mit dem Handel kommen.
Das Seminar ist besonders für Praktiker aus dem CM / KAM und Marketing geeignet.
Beschreibung
In diesem Training wird aufgezeigt, warum Category Management wichtig und nötig ist, nicht nur in Interaktion mit dem Handel, sondern auch für das eigene Unternehmen. Sie lernen praxisnah, Informationen und Daten zu nutzen und auch geringes Budget sinnvoll einzusetzen. Sie erhalten Argumente für den Einsatz von CM und können die Ergebnisse aus dem Training direkt in die Praxis mitnehmen.
Für das Training sind individuelle Voraussetzungen, Anwendungen und Aufgabenstellungen der Teilnehmer*innen fester Bestandteil. Für eine optimale Anpassung auf Ihre Bedürfnisse sichten wir vorab Ihre Daten und stimmen die individuellen Schulungsziele mit Ihnen ab, damit Sie die Ergebnisse des Trainings direkt in die Praxis transferieren können.
Inhalte
- Was der Handel bezüglich CM inzwischen erwartet
- Welche Voraussetzungen Sie benötigen, um auf Augenhöhe mit dem Handel zu kommen
- Warum CM nicht nur in der Interaktion mit dem Handel, sondern auch für das eigene Unternehmen unverzichtbar ist
- Wie Sie CM auch für andere Abteilungen in Ihrem Unternehmen nutzbar machen – und damit zusätzliche Budgets für gemeinsame Projekte erreichen
- Nutzen Sie auch die Informationen und Datenbestände, die in anderen Abteilungen vorliegen
- Was Sie tun sollten, um die notwendige Aufmerksamkeit und Akzeptanz zu er- bzw. behalten
- Konkrete Möglichkeiten und Quellen, um aus weniger Daten das Beste zu machen und diese mit kostengünstigeren Möglichkeiten zu ergänzen
- Aufzeigen konkreter Vorschläge zu Vorgehensweisen beim Wegfall unterschiedlicher Informationsquellen, (Fort-) Bildungs- oder Austauschmöglichkeiten
- Der Aufbau von CM-Kompetenz im Unternehmen ohne üppige Mittel
Nutzen
- Am Ende dieses Seminars sind Sie entweder auf die Auswirkungen eines möglichen Rotstifts in der CM-Abteilung vorbereitet – oder -
- Sie sind in der Lage, mit vertretbarem Budget ein kompetentes CM aufzubauen.
- Sie sind sich der Relevanz von CM für Ihr Unternehmen bewusst und kennen Möglichkeiten, wie Sie diese im eigenen Unternehmen bereichsübergreifend „einpflanzen“ können.
- Sie kennen unterschiedliche Möglichkeiten, fehlende Informationen zu ergänzen bzw. möglicherweise verbliebene Daten so zu analysieren und intensivieren, dass Sie sowohl dem Handel als auch Ihren Kollegen und Kolleginnen weiterhin etwas zu sagen haben.
- Die Arbeitsergebnisse aus dem Training können Sie sofort nutzen und für Ihre aktuellen Herausforderungen einsetzen.
- Sie können sich beim Handel auch weiterhin mit Analysen differenzieren.
Trainer-Team
Rahmen
- Zielgruppe
CM/KAM/Marketing - Dauer
1 bis 2 Tage, kundenindividuell - Ort
Das Training kann online, offline oder hybrid stattfinden. - Teilnehmerzahl
Das Seminar findet inhouse und kundenindividuell zugeschnitten statt. Die Teilnehmerzahl ist variabel, wir empfehlen jedoch nicht mehr als acht Teilnehmer. - Termine
Individuell zu vereinbaren - Kosten
auf Nachfrage
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Markus Hoffmann steht gerne für Rückfragen zur Verfügung: 089 540318-39 I M.Hoffmann.extern@planundimpuls.de