Außendienst-Schulung - Intelligentes Verkaufen
07.12.2023Im hart umkämpften LEH-Markt ist persönliche Markt-Betreuung durch den Außendienst der Schlüssel zum Erfolg. Produkte verkaufen sich selten von selbst, daher ist der Erfolg am POS das Ergebnis geduldiger Aufbauarbeit. Das Vertrauensverhältnis, das durch persönlichen Kontakt entsteht, ist dabei von unschätzbarem Wert. Unsere Außendienst-Schulung wurde entwickelt, um Ihren Außendienst zu befähigen, intelligent zu verkaufen und Ihre Umsätze im deutschen LEH nachhaltig zu steigern.
Intelligentes Verkaufen für mehr Distribution und Rotation
Grundlegende Kompetenzen wie gute Organisation, erfolgreiche Gesprächsführung und eine ausgeprägte Abschlussorientierung sind die Basis für einen erfolgreichen Außendienst. Unsere Außendienst-Schulung geht jedoch einen entscheidenden Schritt weiter:
Unser Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, "intelligent" zu verkaufen.
Das bedeutet, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und die individuellen Potenziale des Händlers in den Fokus zu rücken. Wir setzen nicht auf Standard-Produktargumente, sondern:
- Berücksichtigen die Ist-Situation des Händlers
- Nehmen die Handels- und Shopper-Perspektive ein
- Betrachten die gesamte Kategorie und nicht nur das einzelne Produkt
- Verstehen das Produkt und die erarbeiteten Maßnahmen als Lösung für Shopper und Händler
Die Positionierung als kompetenter Berater des Handels (und nicht nur als Verkäufer) sichert eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und bildet die Basis für nachhaltigen Erfolg.
Außendienst-Schulungen - Individuell angepasst für Ihren Bedarf
Unsere Außendienst-Schulungen passen sich flexibel an Ihre Bedürfnisse an. Sie orientieren sich dabei an Ihren Zielen, der Erfahrung Ihres Außendienstteams und den vorhandenen Kenntnissen. Das "Basic" Lösung legt den Fokus auf Vertriebsschulung und greift erste Category-Management-Themen auf. Unsere fortgeschrittenen Lösungen, "Professional" und "Expert", bieten Ihrem Außendienst die Möglichkeit, noch tiefer in individuelle Herausforderungen einzutauchen. Durch die Integration eigener Daten und Shopper Insights erhalten Sie nicht nur praxisnahe Schulungsinhalte, sondern auch konkrete Argumentationshilfen für eine erfolgreiche Umsetzung im Verkaufsalltag. Steigern Sie die Effektivität Ihres Außendienstes durch maßgeschneiderte Schulungen, die echte Ergebnisse liefern.
Was zeichnet unsere Außendienst Schulungen aus?
- Mit Stallgeruch: Unsere Trainer standen selber auf der Fläche und wissen, wovon sie sprechen
- Individuell: Wir beziehen die Kategorie und Ist-Situation unserer Kunden ein
- Potenzialorientiert: Die Potenziale des Händlers stehen im Fokus, wir liefern die Lösung
- Anwendungsorientiert: Zahlreiche Beispiele und Übungen machen das Training abwechslungsreich und sorgen für Praxis-Bezug
- CM-Know-how: Mehr als 20 Jahre Shopper- und Category-Management-Erfahrung fließen in die Schulung ein
- Zeitgemäß: Wir sind am Puls der Zeit
Unser Trainer-Team: Wir verbinden Kompetenzen für Ihren optimalen Lernerfolg
ALEXANDER GRIMM I Fokus: Außendienst
- 12 Jahre Retail-Vertrieb u.a. als Außendienst-Leiter, Key Account Manager und Außendienst Mitarbeiter
- Erfolgreicher Aufbau des Außendienst-Teams von yfood und Wegbegleiter für dessen Erfolg als eines der bekanntesten Start-Ups im deutschen LEH
- Verbindet bewährte & traditionelle Vertriebsansätze mit innovativen & modernen Methoden
MARKUS HOFFMANN I Fokus: Category Management
- 20 Jahre Erfahrung in Beratungsprojekten und Trainings von FMCG-Herstellern und -Händlern
- Ausbildung und Begleitung von über 500 Teilnehmern aus Key Account, Außendienst, Marketing und Handel zum „Zertifizierten GS1 Category Manager“
- Vermittelt in einfacher und verständlicher Weise den praktischen Nutzen von Kennzahlen und die Bedeutung des Shoppers für den PoS
Steigern Sie Ihren Erfolg im LEH durch intelligenten Verkauf – lassen Sie sich von uns auf dem Weg zu nachhaltigem Wachstum unterstützen!
Wir freuen uns von Ihnen zu hören: Alexander Grimm (Mail: ag@alexandergrimm.net)
Lernen Sie unsere weiteren Schulungs-Angebot kennen!
Im Rahmen der plan + impuls Academy geben wir unser umfangreiches Wissen aus mehr als 20 Jahren CM-Arbeit in Industrie, Handel, Beratung und Marktforschung an Sie weiter.
Unsere Trainings richten sich v.a. an fortgeschrittene Praktiker*innen aus den Bereichen CM, KAM und Marketing, die z.B. eine Zertifizierung absolviert haben und ihr Wissen vertiefen oder einfach besser in der Praxis umsetzen wollen. Unser Anspruch ist es, Ihnen Sicherheit in der komplexen Datenwelt des CM-Prozesses zu geben und zu helfen, mit shopperbasierten Argumentationen Ihre CM-Ziele zu erreichen und in die Umsetzung zu kommen.