Die plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbH und die Bormann & Gordon Unternehmensberatung GmbH geben bekannt, seit dem 01.Juni 2021 als strategische Partner zu kooperieren. Die beiden POS-Spezialisten ergänzen dadurch ihre Leistungsschwerpunkte und schaffen neue Synergien rund um die Themen Shopper Research und Category Management.

„Bormann & Gordon ist es in den letzten Jahren gelungen, eine einzigartige Kompetenz und Infrastruktur in der Durchführung von Testmarkt-Ansätzen und POS-Erhebungen aufzubauen. Dieser Schwerpunkt rundet unser Leistungsangebot bei plan + impuls im Bereich Shopper Research perfekt ab und ist eine wichtige Schnittstelle hin zu unserer Category Management Beratung.“ erläutert Alexander Ehrl, geschäftsführender Gesellschafter von plan + impuls, die Hintergründe der Kooperation. Basierend auf fundierten Panelanalysen und Shopper Insights Studien entwickelt plan + impuls POS-Konzepte, die zukünftig mit der Expertise von Bormann & Gordon effizienter und ohne Schnittstellen-Verluste am POS überprüft werden können.

Auch bei Bormann & Gordon ist man von den klaren Vorteilen der Kooperation überzeugt: „Die Überführung von Shopper Insights in operative CM-Taktiken ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Shopper Marketing.“ schildert Reiner Graul, Geschäftsführer von Bormann & Gordon, die Situation in der FMCG-Branche und schätzt sich glücklich, an dieser Stelle zukünftig auf die umfassende CM-Expertise von plan + impuls zurückgreifen zu können. „Unsere Beratungsschwerpunkte liegen in der POS-, Testmarkt- und Shopper-Forschung. Durch die Kooperation können wir unsere Kunden nun ganzheitlicher beraten und auch bei operativen CM-Tätigkeiten wie Sortimentsoptimierungen oder Planogramming aus ‚einer Hand‘ unterstützen“.

Als Voraussetzung für die Kooperation sehen die beiden Geschäftsführer eine ähnliche Unternehmensphilosophie. „Bormann & Gordon und plan + impuls sind gleichermaßen Spezialisten für den POS. Dabei eint uns nicht nur die Fokussierung auf den Shopper, sondern auch die pragmatische und umsetzungsorientierte Denkweise.“ beschreibt Alexander Ehrl die beiden mittelständischen Unternehmen. „Daher lag es nahe, dass wir unsere Stärken bündeln, um unsere Kunden noch ganzheitlicher beraten zu können.“ ergänzt Reiner Graul die Initiative beider Unternehmen.