Hoffmann_340.jpg

Die plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbH wird seit Anfang Dezember 2022 von Markus Hoffmann als selbstständiger Partner u.a. im Bereich Category- Management-Trainings verstärkt.

Der langjährige GfK- und Ferrero-Manager arbeitet gemeinsam mit unserem Experten-Team an der Weiterentwicklung der plan + impuls Academy und ergänzt unser Schulungsangebot mit seinen individuellen und bewährten Praxis-Trainings. Kern des erweiterten Schulungsangebots von plan + impuls sind neben den ‚Advanced CM-Trainings‘ (Deep-Dive zu den CM-Prozessschritten für fortgeschrittene Category Manager*innen) auch zielgruppenspezifische Trainings-Konzepte, wie beispielsweise KAM- oder Außendienst-Schulungen.

"Wir freuen uns sehr mit Markus nicht nur einen der besten CM-Trainer an Bord zu holen. Seine umfassende Prozess- und Methodenkompetenz gepaart mit der pragmatisch neugierigen Herangehensweise und seinem Praxis-Know-how aus Industrie und Handel passt super zu uns.“ freut sich Alexander Ehrl, geschäftsführender Gesellschafter plan + impuls, über die personelle Verstärkung.

Mit seinen mehr als 25 Jahren Erfahrung in Handel, Marktforschung und Industrie ist Markus Hoffmann einer der deutschen Top-Experten für Category Management und Shopper Marketing. Neben seinem beruflichen Einstieg im Handel arbeitete Markus Hoffmann 7 Jahre bei der GfK im Bereich Consumerpanel, wo er das Thema Category Management mit führenden FMCG-Herstellern entscheidend voranbrachte und als Trainer bei Inhouse-Trainings zum Zertifizierten Category Manager zusammen mit der GS1 wirkte. Sein weiterer Weg führte ihn zu Ferrero, wo er im Category Management & Shopper Marketing den SB-Warenhausbereich begleitete und für den Bereich Discount und Shopper Intelligence verantwortlich war. Neben Promotion-, Sortiments- und Kassenbon-Analysen im Rahmen der Händlerbetreuung gehörte das Erforschen und Verproben neuer Ansätze, sowie die Entwicklung innovativer Herangehensweisen im CM zu seinen Aufgaben. Seit 2015 ist er als selbstständiger Berater für namhafte Hersteller sowie Händler aktiv. Diese schätzen und nutzen seine langjährige Erfahrung und Expertise in Projekten und als Trainer in unterschiedlichen Formaten. Mittlerweile sind über 500 Zertifizierte Category Manager(innen) bei ihm durch die Prüfung gegangen.

„Seit nunmehr fast 30 Jahren folge ich den Shoppern mit Leidenschaft und erforsche ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten. In unserer Zeit fehlt es meist nicht an Informationen – sie liegen in allen möglichen Aggregationsstufen in Fülle vor. Die große Herausforderung besteht darin, diesen wertvollen Rohstoff zu veredeln. Und so ist es stets mein Anliegen, komplexe Zusammenhänge und Zahlen mit Leben zu füllen und daraus einfache, verständliche und vor allem konkrete Maßnahmen abzuleiten." beschreibt Markus Hoffmann seine Motivation. "Nun freue ich mich darauf, zusammen mit dem Team von plan + impuls unsere Kunden zu unterstützen und die vielfältigen Erfahrungen aus meiner Praxis nicht nur im Rahmen von Trainings für ‚Advanced CM‘ weiterzugeben.“

Wir heißen Markus herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!