In Zusammenarbeit mit den Experten der GfK - Consumer Panel Services haben wir einen praxisorientierten Prozess für die Erstellung einer Category Vision mit anschließender Überführung in eine individuelle Category Growth Strategy entwickelt. Ein klarer Prozess, valide Daten, neutrale Moderation und praxisrelevante Ableitungen sind wesentliche Faktoren für den Umsetzungserfolg.

Category Vision Projekte tangieren das gesamte Unternehmen und erfahren aktuell eine Renaissance. Im Kern geht es darum, Veränderungen im Shopper- und Konsumentenverhalten wahrzunehmen und dann damit umzugehen. Sie sollten daher im Team mit CM, Marketing und Vertrieb durchgeführt werden. Ein gutes, neutrales Schnittstellen- und Projektmanagement sind A&O für den Erfolg.

Auf der einen Seite steht in der Regel die allgemein gültige Category Vision - die sollte an sich für alle Hersteller der Kategorie gleich sein. Auf der anderen Seite steht die unternehmensindividuelle Category Growth Strategy.

In unserer Beratungspraxis erleben wir häufig, dass Unternehmen sich schwer tun von der eher theoretischen Category Vision in die individuelle Umsetzung zu kommen. Gemeinsam mit Experten der GfK - Consumer Panel Services haben wir unsere Kompetenzen gebündelt und einen holistischen Prozess erarbeitet, der neben der Formulierung der Category Vision deren praktische Umsetzung immer mit im Blick hat.

Der Prozess – in 7 Schritten zum Umsetzungserfolg:

Visual_CatVision_850.jpg

Egal wo im Prozess Sie gerade stehen – ganz am Anfang bei der Sichtung der Insights und auf dem Weg der Erstellung einer eigenen Cat Vision oder vor der Herausforderung, bestehende (internationale) Wachstumstreiber in die Umsetzung zu bringen – wir knüpfen da an, wo Sie sind und unterstützen Sie gerne.