In unserer aktuellen Studie #WakeUpCM haben wir den Status Quo von Category Management in Deutschland erhoben. Konkret ging es darum zu erfahren, ob die CM-Aktivitäten auf Industrieseite (noch) den Erwartungen des Handels entsprechen, um so neue Wege & Chancen für das Hersteller-CM herauszuarbeiten.
Im Rahmen eines zweistufigen Studiendesigns haben wir dabei sowohl die Händler- als auch die Hersteller-Sicht erhoben: In vorgelagerten qualitativen Experteninterviews wurden sieben hochkarätige Handelsentscheider u.a. aus den Bereichen LEH, Discount, Tierfachmarkt und Drogerie zu Ihren Erwartungen befragt. In einer anschließenden Online-Befragung galt es die Sichtweise von 114 teilnehmenden Herstellervertretern, sowohl aus großen als auch aus mittleren und kleinen Unternehmen und nahezu allen FMCG-Warengruppen zu erfassen.
Eine zentrale Erkenntnis: Das Hersteller-CM wird den eigenen Erwartungen und vor allem denen des Handels nicht mehr ausreichend gerecht. Deshalb müssen die Verantwortlichen der Industrie "tiefer schürfen" und auch eine Zukunftsperspektive einnehmen.
Pressespiegel
- Veröffentlichung in der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel
- Veröffentlichung in der Lebensmittel Zeitung
>>> JETZT STUDIEN-HANDOUT ANFORDERN!
Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, gerne lassen wir Ihnen die zentralen Studienergebnisse zukommen.