Visual_WakeUpCM_420.jpg

In unserer aktuellen Studie #WakeUpCM haben wir den Status Quo von Category Management in Deutschland erhoben. Konkret ging darum zu erfahren, ob die CM-Aktivitäten auf Industrieseite (noch) den Erwartungen des Handels entsprechen, um so neue Wege & Chancen für das Hersteller-CM herauszuarbeiten.

Im Rahmen eines zweistufigen Studiendesigns haben wir dabei sowohl die Händler- als auch die Hersteller-Sicht erhoben: In vorgelagerten qualitativen Experteninterviews wurden sieben hochkarätige Handelsentscheider u.a. aus den Bereichen LEH, Discount, Tierfachmarkt und Drogerie zu Ihren Erwartungen befragt. In einer anschließenden Online-Befragung galt es die Sichtweise von 114 teilnehmenden Herstellervertretern, sowohl aus großen als auch aus mittleren und kleinen Unternehmen und nahezu allen FMCG-Warengruppen zu erfassen.

Eine zentrale Erkentniss: Das Hersteller-CM wird den eigenen Erwartungen und vor allem denen des Handels nicht mehr ausreichend gerecht. Deshalb müssen die Verantwortlichen der Industrie "tiefer schürfen" und auch eine Zukunftsperspektive einnehmen.

Lesen Sie in der Lebensmittel Zeitung Ausgabe 5/2022 vom 04.Februar ausführlich über unsere Studie.
LZ.jpg