Gerade in Zeiten von Inflation und hoher Sparneigung ist die CM-Taktik Efficient Promotion von hoher Relevanz. Nicht selten passiert es jedoch, dass der Promotioneinsatz nicht optimal ausgesteuert wird und Unternehmen z.B. in den Strudel der immer weiter sinkenden Aktionspreise geraten. Um effiziente Promotion-Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig die Wirkungsweisen und Erfolgfaktoren von Promotions zu kennen und die eigenen Aktivitäten im Kontext von Wettbewerbsumfeld, Marktumfeld und Shopperverhalten zu analysieren. 


Wir haben die Erfolgsfaktoren Ihrer Promotions im Blick!

Abhängig von der Art der Promotion und Zielsetzung Ihrer Aktivitäten ist es wichtig, die richtigen Datenquellen zu betrachten und geeignete Analysemethode zu wählen. Basierend auf unserer langjährigen Expertise im Category Management und Shopper Research kennen wir die relevanten Stellschrauben und unterstützen Sie durch ganzheitliche und passgenaue Analyse. Im Fokus stehen dabei sowohl die kassischen "Handelspromotions"mit Fokus auf Price-off und Handzettel als auch so genannte Shopper-Marketing-Promotions, wie z.B. Zugaben, Gewinnspiele oder Zweitplatzierungen.

 

So können wir Sie unterstützen - unsere Top3 Promotion-Analysen

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Umfassende Analyse, um die Einflussfaktoren auf den Absatz eines Produkts bei Handzettel-Promotions (print/digital) zu verstehen

  • Wie häufig wird zu welchem Aktionspreis beworben? Gibt es zusätzliche Price-Offs über Coupon/App?
  • Welche Uplifts werden dabei erzielt?
  • Was passiert bei gleichzeitiger Aktion von Wettbewerbsartikeln in der gleichen Einkaufsstätte?
  • Welchen Einfluss hat eine Parallelbewerbung des Produkts bei mehreren Einkaufstätten?
  • Haben Faktoren wie Aktionsabstand, Aktionsdauer, Saisonalität, Feiertage oder Schulferien Einfluss auf den Erfolg der Promotion?
  • Wie sind qualitative Faktoren wie Titelseite, Einbindung in Sammelaktionen oder die Art der Abbildung im Handzettel zu bewerten?

Ergebnis: Klare Ist-Situation und Ableitung von Regeln, unter welchen Bedingungen eine Handzettelaktion optimale Absätze oder Umsätze bringt (je Produkt allgemein und händlerindividuell) Basis einer optimierten Promotion-Planung und Argumentation beim Handel

 

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Analyse von Shopper-Fragestellungen mit AnalyzeIT

  • Wer sind die Promotionkäufer? Wer wird mit einer Promotion erreicht?
  • Generieren unsere Promotions mehr Shopper Traffic für das Produkt/die Marke/für die Einkaufsstätte?
  • Wird für eine Promotion der Markt und/oder die Marke gewechselt?
  • Werden durch die Promotion neue Käufer angesprochen oder die Frequenz/Bons bestehender Käufer erhöht?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Zielgruppen?
  • Welche Änderungen gibt es im Zeitverlauf?

Ergebnis: Grundlegendes Verständnis zum Shopperverhalten und Ableitungen daraus

 

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Analysen mit Hilfe von Shopperbefragungen oder Experimenten

  • Welche Mechanik aktiviert die Shopper am stärksten zum Kauf?
  • Welche Darstellung der jeweiligen Mechanik ist am attraktivsten/ verständlichsten/ aufmerksamkeitsstärksten?
  • Wie beeinflussen die verschiedenen Mechaniken die Wahrnehmung von Marken (Sympathie, Image etc.)?
  • Unterschiede zwischen den Zielgruppen/Shoppertypen?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für ein Display im Markt?
  • Wie sollte das Display gestaltet werden?

Ziel: Shopper-Marketing-Promotions und Zweitplatzierungen möglichst bereits vor dem flächendeckenden Einsatz optimal gestalten


Lassen Sie uns Ihre Promotion-Aktivitäten unter die Lupe nehmen!
Unsere Promotion-Expertin Verena Hörnig freut sich von Ihnen zu hören.

089-540318-37
V.Hoernig.extern@planundimpuls.de

 

MEHR ZUM THEMA PROMOTION
Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Promotions haben wir Erfolgsfaktoren zusammen getragen, die Sie bei der Optimierung Ihrer Promotionaktivitäten unbedingt im Blick haben sollten:
Hier geht es zum Fachartikel: Wie steigere ich den Erfolg meiner (Handzettel-) Promotion?

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