Die plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbH hat zum 01.Oktober ihr Partner-Netzwerk erweitert: Die Kooperation mit der POS- und Trade-Marketingagentur iMi salesmarketing aus Eltville unterstreicht die umsetzungsorientierte Denke der Münchner POS-Spezialisten. „Der wahrgenommene Erfolg von Shopper Research Projekten ist immer dann besonders hoch, wenn es nach Abschluss der Marktforschung und Konzeptableitung direkt in die Umsetzung geht,“ erläutert Alexander Ehrl, geschäftsführender Gesellschafter, die Hintergründe der Kooperation. „Durch unsere Category Management Unit sind wir in Bezug auf die Ableitung und Umsetzung von shopperbasierten Platzierungskonzepten bestens aufgestellt. Wenn es einen Schritt weiter, beispielsweise um die Entwicklung von ergänzenden Trade Marketing Maßnahmen am Regal geht, können wir unsere Kunden ab sofort aus einer Hand betreuen und beraten.“ Erste umgesetzte Pilot-Projekte der Partner überzeugen durch signifikante Umsatzsteigerungen.

Ganz im Sinne des Shopper Marketing Gedankens fokussiert das Expertenteam von plan + impuls schon lange eine stärkere Verzahnung von Category Management und Trade Marketing, wie beispielsweise beim aktuellen Kunden deOleo, Marktführer für Olivenöle. Gemeinsam mit plan + impuls und iMi salesmarketing entwickelte deOleo ein innovatives Regalkonzept für die Kategorie Speiseöle. „Unsere Kategorie stand bis dato selten im Fokus von Händlern und Shoppern,“ erläutert Annika Nitzke, Trade Marketing und Category Manager Nordeuropa deOleo, die Ausgangssituation. „Uns war von Anfang an klar, dass eine reine Optimierung des Sortiments und der Platzierung nicht ausreichen würde, um die Attraktivität der Warengruppe nachhaltig zu steigern.“ Für die Marktforscher von plan + impuls, die mit der Durchführung der Shopper Studie und anschließenden Platzierungsableitung beauftragt wurden, stand fest, zusätzliches Trade Marketing Know-how in das Projekt einfließen zu lassen. „Die frühe Einbeziehung von CM- und TM-Expertise in ein Shopper Research Projekt stellt sicher, dass am Ende des Tages erfolgreiche Konzepte abgeleitet werden können,“ begründet Alexander Ehrl die Partnerschaft mit iMi salesmarkting. So galt es bereits im Rahmen der Studie neben platzierungsrelevanten Insights auch Hebel zur Aktivierung der Shopper am Regal zu identifizieren. Diese können später in aktivierende POS-Maßnahmen übersetzt werden. Basierend auf dem gewonnenen Shopper Wissen wurde in einem kooperativen Prozess das neue Regalkonzept entwickelt. Die von plan + impuls abgeleitete Platzierungsstruktur wurde dabei durch Regal-Maßnahmen aus dem Hause iMi salesmarketing visuell unterstützt. Im Fokus standen dabei unterschiedliche Verwendungsanlässe, die sowohl für Orientierung im Regal sorgen als auch durch Inspiration und Aufklärung zur Aktivierung der Shopper führen. Erste umgesetzte Pilot-Projekte mit reduziertem Öl-Sortiment auf gleicher Fläche bestätigen den Erfolg des neuen Regalkonzepts: Umsatzsteigerungen von über 5% sind bei Konzeptumsetzung möglich.

„Das aktuelle Projekt bestätigt uns darin, unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anzubieten und an den Stellen, wo wir unsere Kernkompetenzen verlassen, passgenaue Partner für unsere Kunden einzubeziehen“, resümiert Alexander Ehrl den Projektverlauf. Auch die Marketing-Experten von iMi salesmarketing sehen deutliche Vorteile in der direkten Zusammenarbeit: „Bei der Entwicklung von Trade Marketing Maßnahmen wird häufig allein auf Erfahrungswerte und Annahmen der Projektbeteiligten gesetzt. Nicht immer haben wir die Möglichkeit auf fundiertem Shopper Insights aufzusetzen“, erläutert Ulrike Pattberg, Geschäftsführerin iMi gruppe, die aktuelle Situation und ermutigt ihre Kunden in Shopper Research zu investieren. Als Auftakt für die gemeinsame Kooperation laden die beiden Partner im November nach Hamburg, München oder Eltville zu einem eintägigen Gratis-Seminar ein. Unter dem Motto „Shopper Experience am POS – durch Insights und Digitalisierung“ können sich Category, Trade Marketing und Produkt Marketing Manager aus der FMCG-Branche von zahlreichen Praxisbeispielen inspirieren lassen und erfahren, welche aktuellen Trends es rund um das Thema „Shopper Experience“ gibt. Weitere Informationen zum Seminar gibt es unter www.planundimpuls.de/seminar